Grundhaltung
Wir sind eine Schule, in der wir einen respektvollen und toleranten Umgang miteinander erlernen und leben. Wie legen Wert auf Leistungsbereitschaft und Leistungsanspruch.

Schulgemeinschaft und Gestaltung des Schullebens
Wir sind eine Schule mit einem umfangreichen Angebot vielfältiger Lernmöglichkeiten, die Lehrkräfte, Eltern und Schülerschaft nutzen, um in freundlicher Atmosphäre gemeinsam kreativ und zielorientiert zu arbeiten. Die Kooperation der Schulzweige untereinander fördert die gegenseitige Achtung und stärkt das Gefühl der Verbundenheit, so dass unsere Schule ein Ort ist, an dem sich alle gerne aufhalten. Wir entwickeln uns als Schule, in der alle partnerschaftliche Hilfe und Rücksichtnahme fördern und demokratische Regeln vermitteln und pflegen.

Persönlichkeitsentwicklung
Wir sind eine Schule, in der die kognitiven, sozialen und kreativen Potenziale sowie das Selbstwertgefühl unserer Schülerinnen und Schüler entwickelt und gestärkt werden. Dazu vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schülern Wissen, Fertigkeiten und Werte, die sie befähigen ihr Leben in einer demokratischen Gesellschaft selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu gestalten.

Aus diesem Grund legen wir besonderen Wert auf

Schulpartnerschaften und Kooperationen
Wir sind eine Schule, die enge Kooperation mit den Institutionen der Gemeinde und der öffentlichen Wirtschaft sucht und pflegt. Wir fördern kulturelle Kompetenz, öffnen unsere Schule und sind Gastgeber und Gäste im Rahmen von internationalen Schulpartnerschaften und Projekten.

beschl. auf der Gesamtkonferenz am 10.07.2012