Am Montag, den 08.12. war es soweit und der Vorhang unserer Mensabühne hob sich für unser diesjähriges Weihnachtskonzert. Nachdem man sich bei unserem Catering, organisiert durch die Musical-AG, mit Kuchen und Getränken eingedeckt hatte, eröffnete Herr Meyer den Abend, der ein buntes Programm mit viel Abwechslung bereithalten sollte. Nach seiner Begrüßung übergab er an die Moderatorinnen der Musical-AG, die mit ihren unterhaltsamen Ansagen durch den gesamten Abend führten.
Die Bläserklasse aus Klasse 5 von Frau Meyer und Herrn Göckel läutete den Abend schließlich ein. Sehr professionell kamen die Kinder auf die Bühne marschiert und spielten in Summe vier Stücke und sogar Jingle Bells konnten die Kids, die ihr Instrument erst seit den Herbstferien spielen, schon als Gruppe präsentieren. Wow!
Weiter ging es mit dem Song „Turn on the lights“, präsentiert von der G8c von Frau Wendelken und „We are the world“, gesungen von der Musical-AG von Frau Jüttner und Frau Meyer, bevor mutige und talentierte Schülerinnen und Schüler ihre Solobeiträge zum Besten gaben. Es startete Mia Poddubnyi aus der R6c mit drei kurzen Stücken auf dem Flügel. Sie spielte unter anderem das sehr bekannte Stück „River flows in you“ von Yiruma. Anschließend präsentierte Tomma Schöntaube aus der G6c den Song „Der Pinguin“, bevor Leah Groeneveld und Marleen Clement aus der G7b „L‘apres Midi“ von Yann Tiersen und die „Passacaglia“ von Handel und Halvorsen darboten. Weiter ging es mit Laura Büchler, die mit ihrem Gesang und ihrer E-Gitarre eine einmalige Version des Weihnachtsklassikers „White Christmas“ zeigte. Zu guter Letzt kamen unsere Oberstufenschüler*Innen auf die Bühne. Klara König und Finja Taberski präsentierten unter anderem das anspruchsvolle Jazz-Stück „Take Five“ auf der Gitarre und dem Flügel und Florian Schröder aus der Q2 spielte uns zwei Stücke aus den französischen Suiten von Johann Sebastian Bach auf dem Flügel vor. Alle Solist*Innen trugen maßgeblich zum runden Gesamtbild des Abends bei und brachten das Publikum immer wieder zum Staunen.
Im Anschluss gab es ein Rudelsingen, für das ein Teil des sechsten Jahrgangs in den letzten Wochen fünf Stücke eingeübt hatte. Mit Klavierbegleitung durch Frau Artal sang mit den Sechstklässlern das gesamte Publikum die Stücke „Feliz Navidad“, „We wish you a Merry Christmas“ und „Fröhliche Weihnacht überall“ bevor bei dem vierten Stück, „Tochter Zion“ sogar noch Lenja Weihe aus der G5a mit ihrer Geige mitspielte. Das Finale des Rudelsingens war dann schließlich der Klassiker „Stille Nacht“ und brachte echte Weihnachtsstimmung in unsere Mensa.
Ganz zum Schluss präsentierte die Lehrerband, bestehend aus Frau Artal, Herrn Beinlich, Frau Bode, Herr Göckel, Frau Jüttner, Herrn Rolfs und Frau Wendelken, den Song „Santa Claus is coming to town“ von Bruce Springsteen und heizte damit dem Publikum noch einmal so richtig ein.
Nach großem Beifall beendete Herr Meyer den gelungenen Abend und bedankte sich bei allen Beteiligten. Hierzu zählten neben dem Fachbereich Musik als Organisator des Abends und allen Personen auf der Bühne natürlich auch die „hinter“ der Bühne, bei denen an allererster Stelle die Schüler*Innen der Veranstaltungstechnik-AG von Herrn Brandt, begleitet durch unseren freiwilligen Helfer, Florian Jüttner, zu nennen sind. Die Kids haben einen grandiosen Job gemacht und dafür gesorgt, dass alle Beiträge gut zu hören und zu verstehen waren.
Dass der Abend ein voller Erfolg war, zeigten auch die Spendeneinnahmen von über 600€. Diese Gelder werden in den weiteren Ausbau unserer Bühnentechnik investiert werden, sodass es vielleicht beim nächsten Konzert neben dem guten Ton auch schon ein tolles Licht geben wird. Für jeden einzelnen Beitrag bedanken wir uns sehr herzlich!
Aus musikalischer Sicht endet damit das Jahr 2025 und wir wünschen Ihnen und euch eine besinnliche und zufriedene Weihnachtszeit
Ihr/Euer Fachbereich Musik ✨🎄🎅🏼




