Inhaltsbereich
Fach Mathematik
Mathematik ist eine der ältesten Wissenschaften der Welt. Sie entstand in Mesopotamien, Indien und China und erlebte eine Hochzeit im antiken Griechenland. Ausgehend von der Geometrie entwickelten sich weitere Schwerpunktthemen wie die Algebra, die Analysis oder die Stochastik. Diese Themen finden sich auch im Schulunterricht wieder.
Im Mittelpunkt steht immer die Logik und das analytische Vorgehen, wie sie nicht nur in der Mathematik benötigt werden, sondern immer Teil unseres Lebens sind. Mathematik fördert das Verständnis von abstrakten Konzepten und ihrer Anwendung in der realen Welt. Sie ist eine zentrale Disziplin in den Natur- und Ingenieurswissenschaften und bildet die Grundlage für viele weitere Fächer und Berufe.
Leistungsbewertung
In allen Schulzweigen richtet sich die Anzahl der Klassenarbeiten nach der Anzahl der Wochenstunden.
Die Gesamtbewertung setzt sich zu 50 % aus den schriftlichen Leistungen und zu 50 % aus der Mitarbeit im Unterricht zusammen.
Sollte es im ersten Halbjahr nur eine schriftliche Leistungsüberprüfung geben, so setzt sich die Halbjahresnote zu 40 % aus den schriftlichen Leistungen und zu 60 % aus der Mitarbeit im Unterricht zusammen.
In der Oberstufe gibt es eine abweichende Regelung.
Bewertung der Klassenarbeiten (ab Schuljahr 2024/25):
Haupt- und Realschule:
ab 90 % sehr gut
ab 75 % gut
ab 60 % befriedigend
ab 45 % ausreichend
ab 20 % mangelhaft
weniger als 20 % ungenügend
Gymnasium:
ab 87,5 % sehr gut
ab 75 % gut
ab 62,5 % befriedigend
ab 50 % ausreichend
ab 20 % mangelhaft
weniger als 20 % ungenügend
Aufgrund der Vergabe der Bewertungseinheiten können die Grenzen leicht abweichen.
An unserer Schule gibt es mittlerweile drei Mathematikwettbewerbe, an denen Schülerinnen und Schüler teilnehmen können:
Die lange Nacht der Mathematik






