Inhaltsbereich
RoboCup
Die Welt des Roboterwettbewerbs RoboCup
Der RoboCup ist ein internationaler Wettbewerb, bei dem autonome Roboter gegeneinander antreten. Ziel des Wettbewerbs, an dem sich Hochschulen und Universitäten aus aller Welt messen, ist es, die Robotik und Künstliche Intelligenz (KI) zu fördern, indem die Teilnehmer innovative Lösungen für verschiedene Herausforderungen entwickeln. Der RoboCup gliedert sich in mehrere Disziplinen, darunter der RoboCup Soccer, bei dem Roboter ein Fußballspiel simulieren, und der RoboCup Rescue, bei dem Roboter Rettungsmissionen in Katastrophenszenarien meistern müssen. Darüber hinaus gibt es auch den RoboCup @Home, in dem Haushaltsroboter ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, und viele weitere Kategorien, die alle das Ziel haben, die Forschung und Entwicklung in der Robotik voranzutreiben.
RoboCup Junior: Der Wettbewerb für die nächste Generation
Der RoboCup Junior ist die Jugendversion des RoboCup und richtet sich speziell an Schülerinnen und Schüler. In diesem Wettbewerb können junge Menschen ihre Begeisterung für Technik und Programmierung ausleben und sich in verschiedenen Kategorien messen. Diese Kategorien umfassen unter anderem:
- RoboCup Junior Soccer: In diesem Wettbewerb steuern die Teams selbstgebaute Roboter, die auf einem Spielfeld gegeneinander antreten und versuchen, ein Tor zu erzielen.
- RoboCup Junior Rescue: Hier müssen die Roboter autonome Rettungsmissionen in simulierten Katastrophenszenarien bewältigen, wie das Erkennen und Retten von „Opfern“ in einer vorgegebenen Umgebung.
- RoboCup Junior OnStage: Bei dieser Kategorie geht es um Kreativität und Technik. Die Teams entwickeln Roboter, die eine Choreografie zu Musik aufführen oder eine Show präsentieren.
Der RoboCup Junior bietet jungen Tüftlerinnen und Tüftlern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in den Bereichen Robotik, Programmierung und Teamarbeit weiterzuentwickeln. Gleichzeitig fördert er das Verständnis für technische Zusammenhänge und weckt das Interesse an den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).
Die RoboCup-AG an der KGS Stuhr-Brinkum
Seit 2016 gibt es an der KGS Stuhr-Brinkum eine RoboCup Junior-AG unter der Leitung von Herrn Brandt, der bereits seit 20 Jahren im RoboCup aktiv ist und mit Schülerteams schon an mehreren Weltmeisterschaften teilgenommen hatte.
Die AG bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre eigenen Roboter zu bauen und zu programmieren, um an den verschiedenen RoboCup-Wettbewerben teilzunehmen. In den vergangenen Jahren konnte die AG bereits beachtliche Erfolge erzielen, sich bei regionalen und überregionalen Wettbewerben einen Namen machen und die Schulvitrine mit Urkunden und Pokale zu füllen.
Die Teilnahme an der RoboCup-AG bietet nicht nur eine spannende Freizeitbeschäftigung, sondern auch eine wertvolle Vorbereitung auf Berufe im technischen Bereich. Schülerinnen und Schüler, die Spaß am Tüfteln und Programmieren haben, sind herzlich eingeladen, Teil dieser engagierten Teams zu werden und die Welt der Robotik zu erkunden.
JUKU - Kreatives Zukunftslabor Stuhr 23.08.2024
Im Laufe des Schuljahres 2023/24 kam das Rathaus auf die RoboCup-AG zu mit dem Angebot als Headliner an der Veranstaltung „JUKU - Kreatives Zukunftslabor Stuhr“ teilzunehmen.
Als sich später herausstellte, dass der Termin auf den 23.8.2024 gelegt wurde, also kurz nach den Sommerferien zu einem Zeitpunkt, zu dem die Arbeitsgemeinschaften an an der KGS erst noch neu gewählt werden, war zunächst unklar, ob eine Teilnahme überhaupt möglich ist.
Es fanden sich jedoch schnell 5 Schüler der „alten“ AG aus dem letzten Schuljahr, die bereit waren, außerhalb der regulären Schulzeit ihre Ideen für den nächsten RoboCup-Wettbewerb im Jahr 2025 bereits unter Beobachtung des Publikums im Rathaus zu konstruieren, zu programmieren und zu testen.
Mit einem Transporter werden nun die Roboter, Baukästen, Werkzeuge, Computer und sogar ein Teil der in der Corona-Zeit gebauten RoboCup-Rescue Arena in das Rathaus gebracht und am Wochenende wieder zurück in die Schule.
Denn für den kommenden Wettbewerb haben sich die inzwischen erfahreneren Schüler vorgenommen, in der (schwierigeren) Sparte „RoboCup Junior – rescue“ teilzunehmen.
Dokumente
| Pressemeldung Kassel 2024 (54 kB) | |
| Pressemeldung Hamburg 2024 (64 kB) |



